Samstag, 12. Mai 2012

15. Tee

Sommerbeeren aus Special-Tea-Reihe von Eilles Tee 



(PS: Ich hatte den Teebeutel im Papiercouvert und nicht wie im Link im Foliencouvert)

Name: Sommerbeeren
Marke: Eilles Tee
Zutaten: Apfel, Hibiskus, Fliederbeeren, Hagebutte, Erdbeere, Himbeere und Aroma
Bezugsquelle: Alex Karlsruhe (Restaurant)
Adresse: Kaiserstraße 217 (Postgalerie) in Karlsruhe 

 
Wie ich zum Tee gekommen bin: Diesen Tee habe ich am Mittwoch im Alex getrunken. Eine Kommilitonin (J. S.) mit der ich dort essen war hat ihn für mich ausgesucht.

Meinung: Eigentlich bin ich ein großer Fan von Eilles Tee aber diese Sorte konnte meine Erwartungen nicht erfüllen und hat mir weniger gut geschmeckt. Dafür gibt es mehrere Gründe. Bei einem Tee, der Sommerbeeren heißt stelle ich mir ein fruchtig-süßes Aroma vor und nicht etwas Saures; doch genau so war der Tee (Anm.: Deswegen wurde er auch erst  mit Zucker wirklich trinkbar - schade :( ). Darüber hinaus konnte ich hier auch nicht das u. a. im Internet beworbene Himbeer-Erdbeer-Aroma bzw. irgendeine Frucht herausschmecken.  

Alles in allem ist der Tee für mich keine geschmackliche (Frucht)explosion sondern viel mehr eine Standardfrüchtemischung, die vom Namen her mehr verspricht als sie halten kann. 

Mmh-Faktor: Ein mmmh gebe ich dem Tee nicht wirklich auf Grund seines stark sauren Geschmacks. 

PS: Zum Schluss muss ich hier nochmal etwas los werden. Ich finde es sehr schade, wenn man in Restaurants  - so auch im Alex - seinen Tee bekommt ohne die benötigte Ziehzeit gesagt zu kriegen (Anm.: Sie steht ja nicht immer auf dem Fähnchen am Beutel (siehe z. B. das Foto zum Tee).). So ist einfach kein guter Teegenuss garantiert, denn nur wenn die Ziehzeit angegeben ist kann man seinen Tee auch richtig zubereiten und anschließend genießen. Ansonsten ist es mit dem Ziehen lassen mehr ein "Auf-gut-Glück-Ausprobieren", was nicht wirklich immer zu einem wohlschmeckenden Ergebnis führt.   

2 Kommentare:

  1. Also ich persönlich mag den Sommerbeeretee von Eilles sehr, sehr gerne, trinke ihn aber nicht oft, da er so teuer ist. Als sonderlich sauer empfinde ich ihn auch nicht, sondern eher als fruchtig, mit einem leichten Hauch ins säuerliche.

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag es halt etwas süßer bei Tee; das weißt du doch inzwischen:). Aber danke für deine Einschätzung als Weniger-Süß-Mögerin.

    AntwortenLöschen