Sonntag, 13. Mai 2012

Teeverfeinerung



Viele Leute trinken ihren Tee am liebsten pur, doch ich habe mich in den letzten Monaten immer stärker in das Thema Teeverfeinerung eingearbeitet. Nun weiß ich, dass mehr als nur normaler Haushaltszucker im Tee als Zusatz schmeckt. Früher habe ich schnell zu Zucker gegriffen und meinen Tee einfach “nur” gesüßt aber jetzt bin ich da variantenreicher. Ich zimte z. B. Apfel-Zimt-Tee nach, trinke Rooibostee mit echter Bio-Orangenschale und Vanillezucker drin, mag Rooibostee und Schwarztee auch mal mit Milch, bei Fenchel-Anis-Kümmel füge ich gerne Fenchelhonig hinzu und ein anderes Mal trinke ich Rooibostee (am liebsten den reinen) mit Tannenhonig. Ich habe auch gelernt zwischen einzelnen Zucker- und Honigsorten zu differenzieren. So werden inzwischen viele Tassen Tee zu etwas ganz besonderem für mich (Anm.: Da ich nun mehr kennen gelernt habe, gebe ich mich auch nicht mehr mit jedem Teezusatz zufrieden. So ist das halt!).

Hier noch einmal meine Teeverfeinerungen im Überblick (Anm.: Die Liste werde ich ständig erweitern):

1) Früchtetee:
Apfel-Zimt mit zusätzlichem Zimt - rote Früchtetees mit Zucker - Apfel-Birne mit Zucker (schmeckt nach Kinderlimonade)

2) Gewürztee
Mit einem Schuss Milch und/oder etwas braunem Zucker

3) Honeybusch-Tee
Mit Wald- oder Tannenhonig

4) Kräutertee (wenn er mir schmeckt, dann meistens pur):
Fenchel-Anis-Kümmel mit Bio-Fenchelhonig

5) Rooibostee (purer):
Mit Bio-Tannenhonig - mit Orangenschale und Vanillezucker - mit aufgeschäumter Milch als Rooibos Latte

6) Schwarztee:
Mit etwas Zitrone - orig. türkischer Schwarztee mit mehren Stückchen Würfelzucker - mit Milch oder Kaffeesahne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen