Sonntag, 19. August 2012

Loser Tee und Teebeutel


In der folgende Liste werde ich alle mir bekannten Vor- und Nachteile von losem Tee sowie Teebeuteln einmal aufführen und mich mit den gengigsten Argumenten für bzw. gegen das eine oder andere auseinandersetzten. Ich hoffe dies hilft euch eine endgültige Entscheidung treffen zu können was am besten ist loser Tee?, Teebeutel? oder beides?

Qualität und Geschmack
Früher wurden Teebeutel häufig mit minderwertiger Ware befüllt, doch inzwischen gehört dies der Vergangenheit an. Heutzutage gibt es viele Teebeutel, die in ihrer Qualität uneingeschränkt mit losem Tee mithalten können. Bei zahlreichen Blindverkostungen wurde nachgewiesen, dass man im 21. Jahrhundert am Geschmack nicht mehr sicher erkennen kann wie (lose oder mit Teebeutel) eine bestimmte Tasse Tee zubereitet wurde. Dies ist der Grund warum meiner Meinung nach  die oftmals immer noch viel beschworene Regel "jede hochwertig und gut schmeckende Tasse Tee muss mit losen Tee zubereitet worden sein" endlich für falsch und veraltet erklärt werden sollte.

Sortenvielfalt
Beim Kauf von Teebeuteln ist deren Inhalt schon von vornherein vorgegeben. Man hat somit keine Möglichkeit deren Zutaten selber zu bestimmen. Dies finde ich manchmal sehr schade. Bei losem Tee hingegen ist das anders. Hier sind der Vielfalt und Kreativität bei der Zusammenstellung neuer Sorten kaum Grenzen gesetzt. Auf Wunsch lässt sich hier aus über tausenden von Zutaten fast jede erdenkliche Kombination erschaffen und dies ist keinesfalls nur Teefirmen (wie man zunächst denken könnte) vorbehalten sondern inzwischen für  jederman möglich. In vielen Teegeschäften kann und darf heutzutage beim Kauf vom losem Tee nach Herzenslust experimentiert, zusammengestellt und kombiniert werden. Es gilt alleine das Motto "Gut ist was schmeckt". Das finde ich richtig klasse (Anm.: Ich nehme das Angebot des selber Zusammenstellens von losem Tee aber nur sehr wenig in Anspruch, da es mir in der Regel zu teuer ist.)!

2 Kommentare:

  1. Hallo Martin,
    ein schöner Artikel. Ich komm ja leider inzwischen selten zum Lesen, stöber jetzt aber ein wenig durch deine Artikel.
    Bei www.tee-mixen.de gibts relativ günstig selbst zusammenmischbare Tees (die bauen allerdings aktuell ihre Seite um, weshalb man nicht mischen kann). Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht kostet der Basistee um die 3 Euro (3,20 oder so) und du kannst bis zu sechs Zutaten dazumischen, die zwischen 10 und 30 Cent kosten. Ich werd meinen Freunden zu Weihnachten vermutlich solche selbstgemixten Tees dazuschenken.

    AntwortenLöschen
  2. Teemännchen Martin :D

    AntwortenLöschen