Samstag, 4. August 2012

Martins Teezeremonie

bei der Katholischen Hochschulgemeinde Karlsruhe


Bei der katholischen Hochschulgemeinde in Karlsruhe habe ich letzten Dienstag (31.07.2012) einen Gemeindeabend unter dem Motto "Martins Teezeremonie" gestaltet.

Einschub: Bevor ich  meine Teezeremonie näher beschreiben werde, möchte ich zunächst einmal erklären was die katholische Hochschulgemeinde (KHG) Karlsruhe eigentlich genau ist (Anm: Ich habe die KHG schon des Öfteren in meinen Berichten in Blog erwähnt aber noch nie erklärt was sie eigentlich genau ist; das war nicht gut - schäme mich.).
Allgemein gesagt handelt es sich bei den sogenannten KHGs um spezielle "Kirchengemeinden" der katholischen Kirche für Studenten aller Fach- und Hochschulen mit eigenem Studentenpfarrer und manchmal auch, wie bei uns, mit eigener Pastoral- bzw. Gemeindereferentin.

Auf  Faceboook beschreibt sich die katholische Hochschulgemeinde Karlsruhe wie folgt:

Beschreibung
In der Katholische Hochschulgemeinde (KHG) treffen sich Studierende aller Hochschulen und Fachrichtungen und vieler Nationalitäten. Auch für Mitarbeiter an den Hochschulen ist das Angebot offen. Im Programm der KHG geht es um Fragen rund um Studium, Glauben und Lebensgestaltung.

Allgemeine Informationen
Zentrale Treffpunkte in der Woche: Der Gemeindeabend am Dienstag (19 Uhr Andacht und Abendessen, 20.15 Uhr Vortrag) und der Hochschulgottesdienst am Sonntagabend um 18.30 Uhr in St. Bernhard (am Durlacher Tor). Dazu kommen Chöre, Band, Tanzkreis, Umweltmanagement, Improtheater, Perupartnerschaft, ein ökumenisches Programm ... - die Tür steht für alle Interessierten offen!

Das Karl-Rahner-Haus in der Karlsruher Südweststadt ist das Herzstück der KHG Karlsruhe. Hier befinden sich u. a. mit Esszimmer, Küche, Bar, Kapelle, Mediationsraum und Bibliothek ihre Räumlichkeiten. Wer diese sowie die gesamte KHG einmal näher kennen lernen möchte kann das gerne bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen und Gottesdienste machen. Kommt doch einfach mal vorbei und schaut euch alles näher an (Anm.: In den oberen Stockwerken des Karl-Rahner-Hauses gibt es übrigens noch ein Studentenwohnheim mit 18 Zimmern.).

Hier der Link zur Internetseite der KHG Karlsruhe:
http://khg-karlsruhe.de
Hier der Link der Facebook-Seite der KHG Karlsruhe:
http://www.facebook.com/#!/pages/KHG-Karlsruhe/145961215455780

Nun aber zu meiner Teezermonie...

Martins Teezeremonie: Bei uns in der katholischen Hochschulgemeinde Karlsruhe finden, wie schon geschrieben, immer Dienstags unsere Gemeindeabende statt. Normalerweise höhren wir hier nach der Andacht und dem Abendessen interessante Vorträge von renommierten Rednern u. a. aus Kirche, Politik und Gessellschaft. In der vorlesungsfreien Zeit ist das jedoch anders. Hier gibt es meistens keine Vorträge; dafür finden aber vielfältigste andere Angebote wie Spiele- und Filmabende oder eben meine Teezeremonie statt. Organisiert werden die Gemeindeabende in der vorlesungsfreien Zeit von einzelnen Gemeindemitgliedern bzw. Studenten, wie mir und  nicht, wie sonst, von den  Hauptamtlichen der KHG. So kam es dann auch, dass ich angesprochen wurde ob ich nicht einmal eine Teezeremonie abhalten möchte. Wie ihr hier seht habe ich das Angebot gerne angenommen :).

Bei meiner Teezeremonie waren etwas mehr als zehn Leute anwesend (Anm.: Vielleicht hat gerade diese kleine Runde den Abend so besonders und schön gemacht.). Sie alle wurden von mir in die wuuuuuuuuuunderbarre Welt des Tees eingeführt und bekamen verschiedenste Teesorten zum Probieren - doch der Reihe nach.

Zunächst habe ich allen nach der Begrüßung die wunderbare Kurzgeschichte "Eine gute Tasse Tee" vorgelesen. Ich möchte sie euch natürlich nicht vorenthalten. Hier ist nun die Geschichte:

Eine gute Tasse Tee
Es war eine Gruppe älterer Herren in Japan. Die Männer trafen sich regelmäßig, um untereinander Neuigkeiten auszutauschen und vor allem um gemeinsam eine gute Tasse Tee zu trinken. Sie hatten alle große Freude daran, besonders teure Teesorten ausfindig zu machen und neue Mischungen zu kreieren, die ihrem Gaumen schmeichelten.
Als das älteste Mitglied der Gruppe an der Reihe war, die anderen zu bewirten, servierte er seinen Tee mit der ausgesuchtesten Zeremonie und verteilte die Teeblätter aus einem goldenen Gefäß. Alle anderen Männer waren voll des Lobes und wollten wissen, wie er diese hervorragende Mischung zusammen gestellt hätte.
Der alte Mann lächelte und sagte nur: "Meine Herren, den Tee, den sie so köstlich finden, trinken die Bauern auf meiner Farm. Die besten Dinge im Leben sind oft weder teuer noch schwer zu finden. Man darf nur nicht den Fehler machen und die Augen vor ihnen verschließen." 

Anschließend an die Geschichte habe ich erklärt, was Tee eigentlich genau ist bzw. was Tee laut offizieller Norm eigentlich ist. Mehr dazu findet ihr bei Wikipedia. Der Link zur Seite lautet: http://de.wikipedia.org/wiki/Tee

Danach gab es endlich :) die erste von vier gemeinsamen Teeverköstigungen. Bei den Verköstigungen habe ich darauf geachtet vier unterschiedliche aber nicht zu ausgefallene Sorte vorzustellen. Dies kam sehr gut an. Zu allen angebotenen Tees habe ich neben Keksen auch verschiedenste Zutaten zur möglichen Verfeinerung gereicht. Man konnte u. a. Würfelzucker, Kandiszucker, Zuckersirup oder Honig in seinen Tee geben.
Außerdem bekam jeder von mir eine eigene Bewertungskarte auf der er die einzelnen Tees bepunkten konnte. Die Skala reichte dabei von 0 (schlecht) - 10 (sehr gut) Punkte.

Hier das Bild dazu:



Die erste zu probierende Sorte war die orientalische Luxusschwarzteemischung Mevlana von Goran-Tee (loser Tee). Gepflückt wurde sie in Ceylon und gekauft habe ich sie im türkischen Supermarkt. Ich persönlich trinke den Tee, wie  die meisten Türken, sehr gerne mit mehreren Stückchen Würfelzucker. So finde ich ihn einfach nur mmmmmmmmh. Bei meinen Teezeremonieteilnehmern kam der Tee aber nicht ganz so gut an, da er den meisten etwas zu mild war - schade (Anm.: Für mich ist der Tee genau richtig, da ich es bei Schwarztee lieber etwas milder mag.). Bewertet wurde der Tee im Durchschnitt mit 5,61 Punkten. (Hier der Link zum Tee: http://www.goran-tee.de/gorantee.htm)

Nach der ersten Teeverköstigung ging es mit dem Teequiz los. Bei diesem habe ich über den ganzen Abend verteilt immer wieder den beiden Teams (Anm.: Jeder Tisch war ein Team.) verschiedene Quizfragen und Aufgaben gestellt. Als erstes mussten die Kandidaten folgendes wissen:

Team 1: Aus welchem Land Stammt der bekannte Ceylon-Schwarztee?
a. Sri Lanka (richtig)   b. Afghanistan   c. Brasilien   d. Kamerun

Team 2: Aus welchem Land stammt der bekannte Assam-Schwarztee?
a. Russland   b. Indien (richtig)   c. Brasilien   d. Kamerun

Als nächstes habe ich dann verschiedene Tees aus der ganzen Welt vorgestellt. Hierbei habe ich zum einen nach der Herkunft des Tees und zum anderen nach im Ausland gekauft bzw. ausländische Teefirma  unterschieden. Bei der ersten Gruppe waren z. B. ein Tee mit indischem Basilikum oder einer mit Lübecker Marzipan dabei. Bei der zweiten Gruppe gab es unter anderem den von mir in Israel gekauften Schwarztee oder Artischockentee aus Vietnam importiert zu bestaunen.

Nun kam es zur zweiten Teeverköstigung. Es gab den Birne-Apfel-Tee von Messmer (Teebeutel) - gekauft im Rewe, welchen ich lau-gekühlt als Art "Eistee" dargereicht habe. Dieser Tee ist einer der wenigen, die ich sowohl heiß als auch kalt mag. Mit etwas Zucker ist er total lecker und erinnert mich dann an eine Art "Kinderlimo". Bewertet wurde der Tee im Durchschnitt mit 5,67 Punkten. (Hier der Link zum Tee: http://www.messmer.de/die-produkte/fruechtetee/Birne-Apfel)

Jetzt war die zweite Quizaufgabe dran. Die Kandidaten mussten so viele Möglichkeiten losen Tee zuzubereiten, wie ihnen einfielen, auflisten. Eifrig haben sich alle ans Werk gemacht. Mögliche Lösungen waren hier u. a. Teepapierfilter, Teedauerfilter, Teestrumpf, Teeei und Teeeizange.

Als dritten Tee gab es dann den Rooibos Natur von Lord Nelson (Teebeutel) aus dem Lidl. Dieser Tee ist für mich, wie alle puren Rooibostees, mit Honig einfach nur mmmmmmmmmh (Anm.: Wie sehr ich puren Rooibostee mit Honig mag konntet ihr ja schon so oft im Blog lesen :).). Bewertet wurde der Tee im Durchschnitt mit 6,67 Punkten. (Hier der Link zum Tee: http://www.lidl.de/de/Lord-Nelson/Lord-Nelson-Rooibos-Tee)

Bei der dritten Quizaufgabe mussten die Kandidaten wissen welche Zutaten die Ostfriesen bei ihrer weltberühmten Teezeremonie in welcher Reihenfolge in die Tasse geben. Antwort: Unten Kandis - dann Schwarztee - zuletzt Sahne- bzw. Rahmwolke

Nun habe ich die für mich perfekte Teeverfeinerung vorgestellt. Hier sei nur auf meinen passenden Post dazu verwiesen. Das ist der Link dazu: http://teefanmartin.blogspot.de/2012/05/teeverfeinerung-viele-leute-trinken.html.

Der letzte und vierte zu probierende Tee war der Kräutertee "Hausmischung" von Alveus (loser Tee). Diesen Tee mag ich sehr gerne; besonders gut gefällt mir, dass es sich hier um eine Kräuterteemischung handelt, die keine Kamille enthält :). Geschenkt bekommen habe ich den Tee von meiner Mutter, welche ihn im Teefachgeschäft Teezeit in Kirchhain gekauft hat. Bewertet wurde der Tee im Durchschnitt mit 6,86 Punkten. (Hier der Link zu den Kräutertees von Alveus: http://www.alveus.eu/de/sortiment/kraeutertee.html)

Jetzt gab es die lustigsten und ausergewöhnlichsten Teesorten aus meiner Sammlung zu bestaunen. Hierzu gehören u. a. Strawberry-Cheesecake, Bittermelone oder Artischocke. Passen dazu sollten bzw. durften sich die beiden Teams bei der letzten und vierten Quizaufgabe eine eigne lustige und kreative Teemischung mit passendem Namen ausdenken. Gewonnen hat der Blut-Fleisch-Tee, welcher u. a. Blutorange enthält.

Anschließend gab es die Siegerurkunden. Gewonnen haben bei Teams mit einem Gleichstand von 2:2.

Nun blieb mir nichts mehr anderes übrig als die Anwesenden zu verabschieden und die vollends gelungene Teezeremonie für beendet zu erklären. Ich würde mich freuen, wenn es im nächsten Jahr  eine Neuauflage davon geben könnte.

Besonders gefallen hat mir bei der Zeremonie, wie gut meine Tees angekommen sind und dass die Leute sich zwischendurch immer wieder neue einzelne Beutel zusätzlich zu den vier für alle zubereiteten Sorten zum Trinken ausgesucht haben (Anm.: Tja - Tee kann schon faszinieren :).).

Zum Schluss möchte ich nur noch offiziell den Sieger der Teebewertung bekannt geben. Gewonnen hat der Kräutertee "Hausmischung" von Alveus mit einer Bewertung  von 6,86 Punkten im Durchschnitt.

PS: Wer den genauen Ablaufplan des Teeabends haben möchte kann sich gerne bei mir melden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen