Montag, 6. August 2012

23. Tee 

Mevlana von Goran-Tee

(Loser Tee)


24. Tee

Türkischer Tee (klein)




Name: Mevlana
Marke: Goran-Tee (Teemarke, die sich auf  Schwarztee (loser Tee) aus Ceylon spezialisiert hat) 
Zutaten: Schwarzer Tee (aus Ceylon)
Bezugsquelle: Mürsel Sarac Lebensmittel (Türkisches Lebensmittelgeschäft)
Adresse: Hebelstraße 13 (beim Marktplatz) in Karlsruhe

Name: Türkischer Tee (klein) [Schwarzer Tee]
Bezugsquelle: Piro (türkisches Restaurant)
Adresse: Kaiserstraße 164 (Europaplatz) in Karlsruhe

Wie ich über den Schwarztee bei Piro zum Mevlana-Tee gekommen bin: Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und Hunger kriege, dann gehe ich sehr gerne einen Döner oder Yufka essen. In Karlsruhe mag ich da besonders das Restaurant Piro am Europaplatz. Ich liebe es hier zu sitzen und (m)einen schönen Tag ausklingen zu lassen. Was dann auf keinen Fall fehlen darf ist ein leckeres Glas Schwarztee. Ich trinke dieses am liebsten "original", wie die Türken, mit mehren Stückchen Würfelzucker drin (Anm.: Man bekommt sie ja auch schon gleich mitserviert :).). Der Geschmack ist so einfach nur himmmmmmmmmmmmlisch und nicht zu stark.

Von dem wunderbaren Schwarztee bei Piro war ich schon nach kurzem so angetan, dass ich unbedingt welchen für zu Hause haben wollte (Anm.: oder zumindest vergleichbaren Tee). Im türkischen Lebensmittelgeschäft Mürsel Sarac Lebensmittel bin ich dann fündig geworden. Hier habe ich die Luxusschwarzteemischung Mevlana von Goran-Tee (Orientalischer Tee) erstanden.

Meinung: Geschmacklich finde ich den Schwarztee Mevlana von Goran-Tee einfach nur mmmmmmmh. Mit mehren Stückchen Würfelzucker bzw. mehreren Löffeln Zucker drin ist er super lecker und nicht zu stark. So erinnert er mich die ganze Zeit an den wunderbaren Schwarztee bei Piro (Anm.: Ich weiß nicht ob es sich bei beiden Tees um die gleiche Sorte handelt.). Danke dafür! Ich kann nur sagen, der Kauf vom Mevlana-Tee war auf jeden Fall total gelungen. Ich trinke immer wieder gerne eine Tasse von ihm.

Hier noch mein besonderer Teeverfeinerungstipp: Probiert mal den Mevlana von Goran-Tee mit mehren Stückchen Würfelzucker oder mit mehreren Löffeln Zucker!

Mmh-Faktor: Mit etwas Zucker bzw. mehren Stückchen Würfelzucker ist der Tee einfach nur mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh.

PS 1: Der Tee war auch die erste zu probierende Sorte meiner Teezeremonie bei der katholischen Hochschulgemeinde Karlsruhe. Hier ist der Link zum Bericht: http://teefanmartin.blogspot.de/2012/08/teeabend-in-der-vorlesungsfreien-zeit.html

Nachtrag: Seit letzter Woche (August 2012) besuche ich meine Eltern und Großeltern in Stadtallendorf im Landkreis Marburg-Biedenkopf in Hessen, wo ich aufgewachsen bin. Die größte Gruppen von Immigranten bilden hier ohne Zweifel die Türken. Das sie in der Stadt leben, merkt man immer wieder an verschiedensten Stellen. Selbst im örtlichen Rewe-Markt wird das Teeangebot, wie ich festgestellt habe, teilweise nach ihnen ausgerichtet. Der Rewe-Markt in Stadtallendorf ist die erste Filiale einer großen Supermarktkette, wo ich den Mevlana-Tee entdeckt habe. Ihn hier vorzufinden hat mich zunächst etwas erstaunt, doch dann fand ich es verständlich. Jeder Laden richtet sein Angebot eben nach seinem (potenziellen) Kundenstamm aus.

"Hier noch ein paar weitere Informationen zu Stadtallendorf: Das Mittelzentrum Stadtallendorf mit ca. 21 500 Einwohnern liegt im Landkreis Marburg-Biedenkopf innerhalb des Regierungsbezirks Gießen. Stadtallendorf besitzt seit 1960 Stadtrechte und erlangte seine jetzige Größe im Zuge der kommunalen Gebietsreform durch Eingemeindungen der Gemeinden Erksdorf, Hatzbach, Niederklein, Wolferode und der Stadt Schweinsberg anfangs der siebziger Jahre. Im zweiten Weltkrieg wurden in Stadtallendorf zwei ausgedehnte Sprengstoffwerke errichtet. Mit den daraus resultierenden Altlasten hat die Stadt noch heute erhebliche Probleme zu bewältigen. Da die Produktionsgebäude während und nach dem Krieg unzerstört blieben, entwickelte sich in Stadtallendorf schnell eine Vielzahl von Betrieben, so dass Stadtallendorf sich rasch zum industriellen Schwerpunkt des Landkreises Marburg-Biedenkopf entwickelte und bis heute geblieben ist.

Aufgrund der guten Arbeitsmarktsituation war Stadtallendorf ein Zentrum von Migrationsbewegungen, angefangen von der Aufnahme von Flüchtlingen nach dem 2. Weltkrieg über Arbeitsimmigranten der 60er und 70er Jahre bis hin zu Aussiedlern aus Osteuropa." (Quelle: http://www.sozialestadt-stadtallendorf.de/inhalt/grundinformation.htm)

PS 2: Wenn ihr Näheres zu türkischem Tee sowie zur türkischen Teezeremonie erfahren wollt, dann könnt ihr hier nachlesen: http://www.tee-magazin.de/wissenswertes/teekulturen/turkische-teekultur (Anm.: Den Link bzw. seinen Inhalt einmal zu lesen kann ich nur empfehlen! Sehr interessant!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen