Donnerstag, 9. August 2012

25. Tee

Mint & Fresh von Ronnefeldt

(im Tea-Caddy (spezieller Teebeutel, patentiert von Ronnefeldt)

Name: Mint & Fresh
Marke: Ronnefeldt
Zutaten: Pfefferminze und Zitronengras
Bezugsquelle: Bord-Bistro im IC

Wie ich zum Tee gekommen bin: Diesen Tee habe ich letzten Mittwoch (08.08.2012) im IC-Bord-Bistro auf dem Weg zu meinen Eltern und Großeltern - sie wohnen im schönen Mittelhessen - getrunken (Anm.: Ich studiere ja in Karlsruhe.).

Zum Preis des Tees schreibe ich hier lieber nichts, sonst rege ich mich nur auf - ist halt das Bord-Bistro mit seinen güüüüüünstigen Preisen (Anm.: Es lebe die Ironie).

Obwohl die Tees, wie eben geschrieben, im IC immer so teuer sind, habe ich mir diesen Tee gegönnt. Manchmal muss so etwas einfach sein (Anm.: Ich will mir meine Teelust nicht (ständig) von der DB verderben lassen.).

Vorbemerkung zur Meinung: Dieser Tee wurde mir lediglich als Pfefferminztee verkauft; außerdem habe ich nur den Beutel und nicht die Packung mit der sich darauf befindlichen Zutatenliste zu Gesicht bekommen. Das sind die Gründe, weshalb ich den Tee zunächst (Anm.: Oder eher doch bis zum Blick ins Internet :)) für einen reinen Pfefferminztee und nicht für einen Pfefferminz-Zitronengras-Tee gehalten habe. Nur wenn man dies weiß kann man meine nun folgende Geschmacksbeschreibung richtig verstehen.

Meinung: Normalerweise mag ich Pfefferminztees bzw. Tees die nach Pfefferminze schmecken nicht so besonders, da sie mir in der Regel zu stark bzw. zu intensiv sind; doch dieser Tee hat mich zunächst (beim Trinken) positiv überrascht. Für einen vermeintlichen reinen Pfefferminztee fand ich ihn sehr mild und sogar richtig lecker. Inzwischen weiß ich aber, dass der Tee neben Minze auch Zitronengras enthält; nun bin ich gar nicht mehr so erstaunt über seinen Geschmack und verstehe auch warum ich ihn so mild bzw. besonders fand.
Getrunken habe ich den Tee mit etwas Zucker. So hat er mir deutlich besser geschmeckt als pur. Mein Lieblingstee wird der Mint & Fresh aber trotzdem nicht, dafür mag ich Pfefferminztees immer noch zu wenig. So ist das halt :).

Mmh-Faktor: Der Tee bekommt ein kleines mmh von mir aber nicht mehr. Er ist und bleibt halt ein Pfefferminztee (Anm.: Kräutermischungen, wo Minze drin ist, man sie aber fast gar nicht raus schmeckt mag ich da mehr und trinke sie hin und wieder sehr gerne.).

PS: Wer mehr über die Pfefferminze und ihre Wirkung auf den menschlichen Körper erfahren möchte, der kann/sollte hier nachlesen: http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/Pfefferminze.htm und http://www.pfefferminze.org

1 Kommentar: